20 Beauty-Tipps, um auch bei Hitze gut auszusehen

von | Jun 24, 2019 | Allgemein, Beauty, Blog | 0 Kommentare

Jetzt steht sie wieder vor der Tür – und wir müssen sie früher oder später reinlassen… oder wollen zu ihr raus – gemeint ist natürlich die Sommerhitze.

Im Beruf wird trotz steigender Temperaturen von uns ein gewisses Auftreten erwartet und auch ansonsten möchten wir doch gerne attraktiv aussehen, anstatt verschwitzt und mit verlaufenem Make-up wahrgenommen zu werden.
Wie kommst Du mit der Sommerhitze am besten zurecht? Welche Sommer-Outfits und welche Maßnahmen können Dir jetzt helfen? Hier findest Du meine wichtigsten Sommertipps, die ich für Dich zusammengefasst habe.

Erste Hilfe bei Hitze – die richtigen Materialien

  1. Bei dieser Hitze ist der Wunsch nach wenig Stoff bei Deiner Bekleidung sicherlich groß. Doch wenn Du darauf achtest, dass sie nicht zu eng anliegt, also noch weit genug geschnitten ist, dann kann die Luft viel besser zirkulieren. Du wirst sehen, das wird wesentlich angenehmer sein, als die verschwitzte Kleidung, die sonst an Dir klebt und Deiner Haut wenig Luft zum Atmen lässt. Stattdessen kann das sogar einen leicht kühlenden Effekt bewirken.
  2. Wenn Du hier und da Deine Haut gerade an empfindlichen Stellen, wie zum Beispiel Dekolleté oder Schultern, schützend bedeckst, wird sie es Dir sehr danken. Du verzögerst somit die Gefahr eines Sonnenbrandes.
  3. Unangenehme Schweißflecken sind ab einer gewissen Temperatur nur noch schwer zu verhindern. Besonders bei einfarbigen oder dunklen Stoffen sind sie gut zu sehen. Damit sie so gut wie unsichtbar bleiben, wähle sehr helle oder gemusterte Stoffe, dadurch fallen sie so gut wie nicht auf.
  4. Die besten Materialien bei Hitze sind übrigens Baumwolle, Leinen, Viskose und Seide. Sie haben einen kühlenden Effekt und sind atmungsaktiv. Auch mit unangenehmen Schweißgerüchen hast Du hier viel weniger zu kämpfen.

Dresscode auch an heißen Tagen

Gibt es an Deinem Arbeitsplatz oder ansonsten einen gewissen Dresscode, den Du einhalten musst? Dann wirst Du die heißen Tage vielleicht besonders fürchten. HIER MEINE TIPPS FÜR DICH:

  1. Gerade im Formal Business kann es sein, dass bei hohen Temperaturen nicht nur von Männern erwartet wird, weiterhin Hosen mit langem Bein zu tragen. Auch Frauen tragen dann in der Regel weiterhin Feinstrumpfhosen, wenn sie einen Rock oder ein Kleid anhaben. Unser Glück: mittlerweile gibt es besonders leichte Ausführungen mit lediglich 5 oder 10 DEN (auch in einer reißfesten Version). Manche sind auch mit einem kühlenden Effekt ausgestattet, der uns diese Hitze erträglicher macht und durch die Silberionen, die zudem geruchsneutralisierend wirken.
  2. Ein weiterer positiver Effekt hat das Tragen dieser leichten Sommerstrumpfhosen noch: es verhindert, das unangenehme Aneinanderscheuern der durch das Schwitzen feuchten Oberschenkel, falls Dir das Probleme bereitet – und es macht das Gehen dadurch wesentlich angenehmer. Ansonsten sind natürlich auch Stockings oder haltlose Strümpfe eine Alternative.
  3. Sandalen sind bei hohen Temperaturen die erste Wahl. Doch auch für Schuhe gilt: wenn es formell wird, dann sollten sie vorne geschlossen sein. Die Lösung hier heißt Sling Pumps. So erhalten deine geplagten Füße zumindest an der Rückseite ein wenig Luft zur Abkühlung.
  4. Da ich selbst zu den Frostbeulen gehöre, noch ein besonderer Tipp: Habe für alle Fälle auch ein leichtes Tuch dabei, so kannst Du Dich nicht nur vor allzu viel Sonneneinstrahlung, sondern auch vor einer zu kalt eingestellten Klimaanlage schützen.

Make-up statt flow-down

Sommer-Beauty-Tipps
Ja, wir wollen gut gestyled aussehen, auch bei noch so großer Hitze. Aber was tun, wenn das Make-up wegläuft und die Hätte hinter einer Maske verschwindet? Hier gilt die Devise „Weniger ist mehr“. Du brauchst nicht auf alles zu verzichten, solltest aber einige Punkte beachten:

  1. Eine Grundierung ist jetzt in der Regel zu viel, die eine Hätte verläuft, die andere bleibt in der Maske hängen. Verwende stattdessen einfach nur ein Puder, denn durch das Schwitzen glänzt Deine Haut viel schneller als sonst. Am besten hast Du es jetzt griffbereit in Deiner Handtasche dabei, dann kannst Du es jederzeit ein bisschen auffrischen.
  2. Wenn Du schwitzt, kannst Du vorsichtig ein Kosmetiktuch statt einfach Deine Hand verwenden, um Dein Gesicht leicht abzutupfen, so bleibt Dein Make-up länger erhalten.
  3. Gerade in diesen Zeiten kommt es besonders auf die Betonung Deiner schönen Augen an. Dafür ist es gut, einen wasserfesten Eyeliner und Mascara zu verwenden. Zum Abschminken benötigst Du dann einen entsprechenden Make-up Entferner.
  4. Zur Erfrischung kann Dir auch ganz prima ein kleines Sprühfläschchen mit Wasser dienen, das Du mit Dir mitführst. Ab und zu verwendet, erfrischt es Dich herrlich…

Apropos Wasser

  1. Denke unbedingt daran, genügend zu trinken! Bei diesen heißen Temperaturen ist der Flüssigkeitsbedarf Deines Körpers zudem erhöht. Dein Körper benötigt es dringend für die Stoffwechselvorgänge, die dafür sorgen, dass es Dir weiter gut geht. Und mehr Wasser in den Zellen heißt auch weniger kleine Fältchen!
  2. Wenn es Dir also schwerfällt, regelmäßig ans Wassertrinken zu denken, dann erstelle Dir Erinnerungen in Form von Zetteln, Wecker oder einer Erinnerungs-App.
    Ich probiere es gerade selbst mit einer App aus und es klappt hervorragend!

Schmuck – die richtige Wahl treffen

  1. Denke daran, dass Deine Finger bei großer Hitze etwas anschwellen können und es Dir mit den Ringen unangenehm werden könnte. In diesem Fall magst Du vielleicht für diese Zeit auf sie verzichten und stattdessen ein Armband wählen.
  2. Schweiß ist übrigens nicht unproblematisch bei Schmuck, zumindest wenn es sich um Perlen oder Modeschmuck handelt. Möchtest Du trotzdem welchen tragen, dann wähle für die heißen Tage am besten Deine Silber-, Gold- oder Edelstahl- Schmuckstücke aus.

Schutz, Schutz und nochmal Schutz

  1. Nehme die Hitze nicht auf die leichte Schulter – sondern nehme Dich und Deinen Körper ernst. Also denke nicht nur daran viel zu trinken und die Haut mit leichter Kleidung zu schützen, sondern übertreibe es nicht mit dem Sonnenbaden.
    Verwende regelmäßig und reichlich eine gute Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor – vor allem auch für Dein Gesicht und Deine Hände, denn die sind ohnehin den Sonnenstrahlen viel öfter ausgesetzt.
    Denke auch daran, eine Kopfbedeckung zu tragen und eine gute Sonnenbrille, die ebenfalls mit einem Lichtschutzfaktor ausgestattet sein sollte. Deine Haut kann zwar lange viel wegstecken, aber spätestens, wenn wir etwas älter werden zeigt sie uns sehr wohl, welche Sünden wir ihr in früheren Jahren zugemutet haben.
  2. Gönne Dir mehr als üblich auch kleine Pausen zwischendurch, bei Hitze ist Dein Körper mehr als sonst gefordert. Und Stress lässt in der Regel niemanden hübscher aussehen.

Noch mehr wertvolle TippsBeauty-Tipps_fuer_den_Sommer

  1. Jetzt steht auch wieder die Badesaison an. Bist Du noch auf der Suche nach dem richtigen Outfit? In meinem Artikel für das Online Magazin Lemondays habe ich meine ausführlichen Tipps zur Bademode für jede Proportion zusammengestellt.
  2. Suchst Du noch das ein oder andere schöne Kleidungsstück für Dein individuelles Sommerstyling, bist Dir aber nicht sicher, was Dir wirklich gut steht? Dann buche ein kostenloses Kennenlernen-Gespräch und lass uns herausfinden, wie ich Dich unterstützen kann, damit Deine Ausstrahlung wieder zeigt, wie rundherum wohl Du Dich in Deiner Haut fühlst.

 

AUCH WENN ES AB UND AN ETWAS ZU HEISS IST, FREUE DICH ÜBER DIE SOMMERSAISON
UND GENIESSE, WAS SIE SCHÖNES MIT SICH BRINGT.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Sommer.

Genieße ihn und genieße das Leben!

Deine Bettina

 

Bildnachweise von oben nach unten:

Photo by gawriloff on depositphotos

Photo by KateNovikova on depositphotos

Photo by VitalikRadko on depositphotos

 

0 Kommentare

Was interessiert Dich?