Menschen haben Potential,
richtig viel Potential!
Es liegt in ihnen.
Es muss nur entdeckt werden.
Und manchmal braucht es auch Mut
hinzuschauen, es anzunehmen.
Aber wenn es heraus darf, sich zeigt –
was für eine Wirkung!
… für sich selbst – für andere – und wieder für sich selbst.

Zeige, was in Dir steckt!

„Keiner weiß besser, was ihm gut tut und für ihn notwendig ist, als der Betroffene selbst. Wir können einander also nicht beibringen, was für uns gut ist. Nicht mit noch so ausgeklügelten Techniken. Aber wir können einander dabei unterstützen, es selbst herauszufinden.“
Peter F. Schmid

Ich freue mich, dass Du Dich für das Thema Coaching interessierst. Coaching heißt für mich in erster Linie Persönlichkeitsentwicklung. Wenn wir uns Gedanken machen über unsere Werte, was uns wichtig ist, darüber, wo wir herkommen und wo wir hingehen (wollen), wie wichtig wir uns selber nehmen wollen und wie wichtig andere. Wenn wir darüber reflektieren, wie wir denken, reden (und handeln) – über uns, über andere und was uns umgibt.

 

Dass Du hier bist, bedeutet vielleicht, dass Du Dir genau darüber Gedanken machst. Vielleicht ist es aber auch ein Problem, das Dich schon seit längerer Zeit beschäftigt oder eine Entscheidung, die Du seit längerem vor Dir herschiebst und bei der es Dir unmöglich erscheint, endlich die richtige Wahl zu treffen.

Für mich ist es einer der bedeutendsten Schritte, die wir gehen können, wenn wir uns für die Weiterentwicklung unserer eigenen Persönlichkeit einsetzen.

 

Systemisch-lösungsorientiertes Coaching ist eine Beratungsmethode, bei der ich als Coach in erster Linie die KlientInnen bei der Lösungsfindung von kleineren oder größeren Fragestellungen begleite, statt selbst konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

Während der Gespräche in einer wertschätzenden und entspannten Atmosphäre mache ich Angebote zur Reflexion über Dich selbst und das betreffende Umfeld. In dieser Zeit zeige ich Dir Möglichkeiten zum Perspektivenwechsel, so dass Du aus dem gewohnten Denkmuster auszusteigen und damit neue Lösungswege für Dich entdecken kannst. Als hilfreich wird von meinen Klientinnen dabei das Visualisieren, also praktische Darstellen der derzeitigen und gewünschten Situation erlebt. Auch das Bewusstmachen und Fördern der eigenen Stärken und Kompetenzen unterstützen Deinen persönlichen Entwicklungsprozess.

Zeige, was in Dir steckt!

Zu Beginn entwickeln und definieren wir gemeinsam ein klares und erreichbares Ziel. Auch den Beratungsprozess selbst führe ich immer in Abstimmung mit meinen KlientInnen.

“Es ist nie zu spät, anzufangen. Jeder kann jeden Tag neu anfangen.”
Anselm Grün